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Meine zwei Kinder (6 und 4 Jahre) besuchen seit einem Jahr die Ballettstunden von Frau Rozalia Cakman. Beide lieben es, hinzugehen und zeigen nachher immer vor, was sie gemacht und gelernt haben. Frau Cakman ist eine ausgezeichnete und höchst kompetente Ballettlehrerin, die auch mit den kleinsten Kindern hervorragend umgeht. Ihre Ballettstunden sind eine ideale Mischung aus Spaß und dem Erlernen professioneller Ballettpositionen und -bewegungen.

Mag. Helen Ishmurzin, Kinderbuchautorin und -redakteurin aus Großbritannien, Leoben


Seit fast 2 Jahren besuche ich den Ballettunterricht von Frau Cakman und bin begeistert. Sie schafft es Professionalität und Spaß miteinander zu vereinen und auf jeden Einzelnen gezielt einzugehen. Für diese Fähigkeit schätze ich sie sehr, da sie dadurch aus jedem das Beste herausholt. Durch ihre jahrelange Erfahrung, weiß sie genau was sie tut und was sie lehrt.

Ich freue mich jede Woche den Ballettunterricht zu besuchen um Neues zu erlernen und Altes zu üben. Die Unterrichtsstunden sind sehr abwechslungsreich gestaltet. Basisübungen wie Dehnen und Stangenexercise gehören genauso zum Programm wie freies Tanzen. Sie geht auf persönliche Wünsche ein und führt den Balletunterricht in einer sehr humorvollen Art, jedoch mit der notwendigen Strenge.

Bei Frau Cakman fühlt man sich von der ersten Minute an sehr gut aufgehoben. Ballett ist ein sehr schöner Sport und ich kann es nur jedem empfehlen einmal eine Schnupperstunde bei ihr auszuprobieren.

Patricia Freyler, Studentin der Universität Leoben,  Januar 2020


Ballettschuhe anziehen und sich einfach wohl fühlen!

Durch Zufall erfuhr ich von dem Angebot eines Ballettunterrichtes in Leoben. Und nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern auch für Erwachsene. Also auch für mich?

Nach einem netten und klärenden Telefonat mit Frau Rozalia Cakman, waren auch diese Bedenken ausgeräumt. Und so ging ich, einigermaßen aufgeregt, vor eineinhalb Jahren zu der ersten, auch noch gratis angebotenen Schnupper Ballettstunde meines Lebens.

Der Unterricht, die Atmosphäre, die Musik, alles hat mir sofort gefallen. Und ein lange vergessener Kindheitstraum ist auch noch wahr geworden!

Frau Cakman ist eine geradezu begnadete Lehrerin. Sie versteht es nicht nur professionell jede einzelne Position, sondern auch freundlich, ruhig und verständlich, zu erklären. Mit viel Kreativität und dabei immer wohlwollend, geht sie individuell auf jegliche sich stellende Problematik ein.

Durch die Übungen hat sich in diesen drei Semestern nicht nur meine Haltung und Beweglichkeit wesentlich verbessert. Wunderbarerweise sind auch die zuvor notwendigen Behandlungen wegen diverser Schmerzen, beinahe überflüssig geworden.

Ich bedaure es, nicht schon viel früher in den Genuss dieses professionellen Ballettunterrichtes gekommen zu sein.

Ines Holzer, Leoben


Seit zwei Semester besuche ich den Ballett-Unterricht für Erwachsene bei Frau Cakman mit großer Begeisterung. Sie ist eine wunderbare, äußerst professionelle und sehr sympathische Lehrerin, die sich Zeit nimmt jeder einzelnen SchülerIn genau zu erklären, wie die Bewegungen korrekt ausgeführt gehören. Nicht nur klassisches Ballett wird gelehrt sondern dieses gekonnt mit anderen Tanzstilen kombiniert, speziell zu Beginn der Stunde beim Aufwärmen.

Es ist für mich eine große Freude, dass ich nach beinah 12 Jahren Ballett in meiner Kindheit und Jugend, nun den Kurs von Frau Cakman entdeckt habe. Erstaunlich ist, an wie viele Ballettübungen sich mein Körper erinnert, nachdem ich doch 20 Jahre abstinent war.

Ich kann Frau Cakman als Ballett-Lehrerin nur wärmsten empfehlen. Ihr Kurs ist ausgezeichnet.

K. F. Leoben im Mai 2019


My name is Aleksandr, I am from Russia and studied at the University of Leoben in the winter semester 2019-2020 as a diploma student. Soon after I arrived in Leoben, an advertisement about a ballet school caught my attention. In October I attended my first class, where I met Mrs. Cakman, former professional ballerina, who now teaches ballet to children and adults.

I had already danced in Ufa Contemporary Dance Center for about ten years (3 hours per week until my high school graduation), where I learnt the basics, obtained theoretical knowledge and benefited from lots of practical training in different styles. I have experience in modern, jazz, contemporary and classical dance. After so many years of interest in dancing, I'd say that ballet is the basis for other styles, teaching body control, and improving physical shape.

The classes I attended in Leoben over a 4.5-month period exceeded all of my expectations because:

1. Mrs. Cakman enjoys sharing her vast professional experience with students and is willing to help everyone to achieve good results by giving them advice, showing examples, helping them to perform moves, as well as motivating and inspiring people.

2. Her energy and passion for ballet are amazing.

3. The people who attended classes are nice, kind and supportive. They are like a small family united by common goals and tasks.

4. I gained a lot of new knowledge and experience in ballet.

5. Mrs Cakman uses an individual approach to each student.6. She has a good level of English and is able to explain everything to non-German speakers (I was afraid before I started that that could be a major problem).

I'd like to quote Georgia Canning; I completely agree with her statements about what you can learn from practicing ballet:

"I think ballet is brilliant because it teaches grit. Someone said that the greatest indicator of success is your grit, defined by your stamina, your ability to run a marathon, not a sprint in life and to be able to make goals and no matter what challenges come your way, to be able to cope, refocus and continue on the path. What do I think ballet teachers do? They teach grit.

 If you think that during the class students learn how to do steps or movements, you are right, but only partially. Actually, regular dance practice can provides much more.

"Why is dance so important? It teaches: 

- discipline

- self-care (to go to a job interview well dressed, shake hands with your future boss, ensure you have really good posture)

- how to be a team-player 

- how to be a solo-player

- self-motivation

- creativity

- how to fail gracefully

- confidence 

- commitment

- that success does not come overnight (you should be incredibly patient)

- that failure is not permanent (if you fail you can get back up and try again)

- friendship with like-minded souls that enjoy music " (G. Canning).

Alexandr Gerasskin, March 2020, Moscow 


Da ich leider seit meiner Kindheit eine sehr schwache Rücken-muskulatur habe, und dies für die Wirbelsäule nicht gesund ist, habe ich schon mein ganzes Leben lang ein großes Interesse an regelmäßige Heilübungen für den Rücken. Bevor ich nach Österreich kam, beschäftigte ich mich in meiner Heimatstadt Sankt Petersburg (Russland) intensiv mit Yoga und verschiedenen Arten von Fitness sowie Tanz: Klassische Ballett Choreographie, Standardtanz, Jazz Modern und Hip Hop bei professionellen Tanzlehrerinnen.

Heute habe ich schon mehr als 10 Jahre Erfahrung: ich leite als Hobby Pilates- und Yoga-Kurse. Mein hoher Erfahrungsschatz mit den verschiedenen Typen der Übungen erlaubt es mir zu sagen, dass das Beste, das wir für unsere Wirbelsäule machen können, ist das regelmäßige Üben der Klassische Ballett Choreographie. Heutzutage laufen wir zu den Pilates- und Yogastunden, weil sie jetzt gerade in Mode sind. Aber eine richtige Balletttechnik unterstützt effektiver die Gesundheit des Rückens – besonders für Kinder!  (Die 6-15 Jahre alten Kinder, meistens Mädchen, haben sehr große Wahrscheinlichkeit eine Wirbelsäulenverkrümmung und dementsprechende Folgen zu bekommen, wenn sie nicht schon früh beginnen etwas dagegen zu tun).

Leider, habe ich in Leoben bis jetzt keine Tanzlehrerin gefunden, welche ein höheres Niveau als ich im Tanz bieten kann. Seit Herbst 2017 gibt es das Ballettstudio „Primaballerina“ in Leoben. Frau Cakman ist eine professionelle und sehr versierte Tanzlehrerin aus Graz mit exzellenter Qualifikation. Sie kann die richtige Balletttechnik zeigen, sehr gut erklären und rechtzeitig falsche Körperhaltungen korrigieren. Nun bringe ich gerne meine 9 Jahre alte Tochter donnerstags zum Ballettstudio „Primaballerina“. Ich bin glücklich, dass ich diese Möglichkeit habe. Meine Tochter ist glücklich, dass sie Spaß hat. Und so sind wir beide sehr zufrieden :)

Dr. Elizaveta Kapelkina, Leoben

    

        Zwischen 2009 und 2011 hatte ich die Ehre und das Vergnügen bei Frau Cakman, im Rahmen meiner Ausbildung an der Musical Akademie Graz (und darüber hinaus), den Tanzunterricht zu besuchen.

In der Laufbahn der Darstellenden Künsten ist es wichtig früh gute Lehrkräfte zu genießen, was Frau Cakman in hervorragender Fassung vertritt. Vor allem aber ist das Stärken des künstlerischen Selbst-vertrauens, sowie das Aufbauen von persönlichen kreativen Vorhaben, erstrangig. Hierin liegt Frau Cakmans größte Tugend, da sie eine Fähigkeit besitzt unermüdlich Moti-vation und Leitung zu verleihen, die weit über ihre Rolle als Tanzlehrerin hinaus reicht.

Ich verdanke Frau Cakman viel auf meinem Weg, der mich von Graz nach London an eine der besten und renommiertesten Musicalausbildungsstätten der Welt (Royal Academy of Music) gebracht hat. Ihre Offenheit und ihr Optimismus, sowie ihre Liebe zum Tanzen und zum Beruf, machen Frau Cakman zu einem Gewinn eines jeden künstlerischen als auch pädagogischen Vorhabens.

Falls hierzu irgend welche Fragen auftreten, stehe ich gerne per email zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Nikola Trifunovic, Musicaldarsteller und Schauspieler 

London, Oktober 2017                                           nitrif@yahoo.com 

 

Als Schülerin des Musikgymnasiums Graz besuchte meine Tochter in der 1. Klasse die Pflichtlehrveranstaltung „Musik und Bewegung“ bei Frau R. Cakman.

Dieses eine Jahr begeisterte meine Tochter so sehr, dass sie bis zur Maturaklasse weiterhin am Ballettunterricht als Freifach teilnahm. 

Warum sie sich dazu entschlossen hat?

Frau Cakman besitzt nicht nur menschlich wunderbare Qualitäten, sie ist auch eine ausgezeichnete Pädagogin. Sie hat das Talent, mit voller Liebe zu ihrem Beruf den Kindern das Tanzen mit größter Freude und Begeisterung nahezubringen. Darüber hinaus ist sie auch eine wichtige Ansprechperson für ihre SchülerInnen. Meine Tochter wusste, dass sie sich mit allem an Frau Cakman wenden konnte, da diese über den Unterricht und Tanz hinaus stets für alle ihre SchülerInnen ein offenes Ohr hat.
Mir persönlich hat besonders gut gefallen, dass sie immer alle SchülerInnen in die Choreographien mit einzubringen versucht und unabhängig vom Talent oder fortgeschrittenen Können oder auch einer etwas rundlicheren Figur den richtigen Platz für alle findet, an dem dieses eine Kind wichtig und unersetzbar ist.

Dadurch wurde auch meine Tochter sehr in ihrer Persönlichkeit gestärkt und fand das Zutrauen zu sich selbst, aus ihrem Schneckenhaus herauszukommen und zwar nicht nur während des Tanzens sondern auch in den anderen Fächern und nicht zuletzt dann auch im Leben außerhalb der Schule.

Frau Cakman versteht es, den ihr anvertrauten SchülerInnen das Beste zu entlocken und verliert nie den Glauben in sie. Sie weiß, wie man die Kinder wieder aufbaut, falls einmal eine Übung oder ein Schritt nicht so ganz geklappt hat. Sie gibt immer, und zwar wirklich immer, 100 Prozent. Das sieht man nicht nur in den jährlichen Aufführungen sondern vor allem auch in den intensiven Probenphasen.
Dieses Engagement und die Liebe zu ihren SchülerInnen zeichnen Frau Cakman aus und sprechen für ihr großes Herz und die Liebe und Begeisterung zu ihrem Beruf. Auf diese acht Jahre zurückblickend bin ich wirklich froh, dass meine Tochter Frau Cakmans Ballettschülerin sein durfte, denn auch sie hat einen Anteil daran, dass meine Tochter zu der Frau wurde, die sie heute ist, indem sie sie immer weiter angespornt hat und sie nie aufgegeben hat, auch wenn ihre Schülerin mal nicht „so brav“ trainiert hat.

Und mit der bei Frau Cakman erlernten Tradition, die Ballettmeisterin mit einem Knicks zu begrüßen bzw. zu verabschieden hat meine Tochter sämtliche älteren Damen in unserem Bekanntenkreis in Entzücken versetzt.

Ich wünsche Frau Cakman für die Zukunft alles Gute und hoffe, dass sie ihre wunderbaren Talente auch in Zukunft wieder einsetzen kann. 

Mag. Ute-Michaela Al-Yazdi Kreuchauf, Graz

      

Meine Tochter hat über viele Jahre bei Fr. Rozalia Cakman Ballettunterricht genossen. Die ersten Ballettversuche gab es bereits im Kindergarten. Frau Cakman bot im Kindergarten La Balance einmal wöchentlich Ballett für die Kleinsten an.

Es wurden einfache, kindgerechte Figuren geübt, was sich sehr positiv auf Körperund Bewegungsgefühl der Kinder auswirkte, und zudem noch mit viel Spaß verbunden war.

Ein gutes Gleichgewichtsgefühl bot auch eine Basis für diverse Sportarten, wie Schifahren, Eislaufen und Turnen im Allgemeinen.

Frau Cakman studierte als Höhepunkt eine jährliche Abschlussveranstaltung ein, welche die Kinder in mit Liebe gemachten Kostümen sehr genossen. Dabei wurden sie schon früh mit der märchenhaften Welt verschiedener Ballettstücke und Tanzstile vertraut gemacht.

Für Kinder, die schon mehr Übung und Gefallen am Tanzen gefunden hatten, entwickelte Frau Cakman ein Training mit anspruchsvolleren Bewegungen und Choreografien. Dabei konnten die Kinder lernen, dass sie mit Übung und Disziplin schon sehr schöne und anspruchsvolle Darbietungen zustande brachten, die auch die Zuseher begeisterten.

Die Ausflüge in die Phantasiewelt von Ballett- und Tanzstücken und das gemeinsame Einstudieren machte den Kindern viel Freude. Sie erkannten, dass sie mit Anleitung von Frau Cakman sehr gute Fortschritte erzielen konnten.

Im Musikgymnasium Dreihackengasse konnten die Kinder und Jugendlichen bereits professionellen Ballett- und Tanzunterricht mit Frau Cakman genießen. Das vielseitige Angebot von klassischem Ballett bis Breakdance konnte sogar Burschen begeistern.

Frau Cakman entwickelte mit den Jugendlichen gemeinsam aufregende, spannende und phantasievolle Choreografien, wo sich diese auch mit ihren Vorschlägen phantastisch einbringen konnten.

Ein großartiger Höhepunkt am Ende des Schuljahres waren immer die Vorführungen mit kleineren Stücken bis zu Ballettwerken mit eigens komponierter Musik. Hier war schon sehr viel Professionalität zu sehen. Mit sehr viel Engagement und Einfühlungsvermögen hat Frau Cakman die Jugendlichen zu Höchstleistungen herausgefordert. Die Begeisterung war so groß, dass sich einzelne Teams aus dem gelernten Repertoire schöne Stücke choreografieren konnten.

Der professionelle Ballettunterricht hat meiner Tochter auch in der Ausübung ihres Lieblingssports, des Voltigierens, sehr geholfen. Anmutige Bewegungen und hohes Körperbewusstsein, sowie das Gespür für Ausstrahlung hat sie bei Frau Cakman gelernt. Die Erfahrung, dass sich Leistungsbereitschaft und fleißiges Üben lohnen, hat sie ihr zu verdanken.

Kreativität und Gestaltungswille sind auch sehr hilfreiche Eigenschaften in der Bewältigung der täglichen Aufgaben des Lebens.

Meine Tochter hat von der Arbeit mit Frau Cakman enorm profitiert.

DI Roswitha Küng-Freiberger, Graz

       

Ich bin Frau Сakman dankbar für die Aufmerksamkeit gegenüber meiner Tochter und das individuelle Herangehen in der Entwicklung ihrer Fähigkeiten. 

Neben der Entwicklung in der Kunst des Tanzes, wurde meine Tochter durch das sich ständig  Beschäftigen mit Ballett konzentrierter und intellektuell gebildet.

Nach 3 Jahren Ausbildung bei Frau Cakman, im September 2017, ist meine Tochter einfach von sich aus in die Opernballettschule Graz gegangen und wurde von der Leiterin Diana Ungureanu ohne eine weitere Aufnahmeprüfung aufgenommen. Meine Tochter ist in der Schule eine gute Schülerin, und ich sehe sie als zukünftige Studentin der TU Graz. Ich hoffe, sie kann beim Abschluss in der Opernballettschule Graz das Zertifikat bekommen, welches es ihr ermöglicht Kindern in Ballett und Tanz zu unterrichten. Damit hätte sie die Möglichkeit eine achtbare Nebenarbeit während ihres zukünftigen Studiums auszuführen.     

Dipl.Ing. Ilia Romeikov, Graz


Was die Schüler von Rosalia Cakman (Rodika Pasku) über Ballett denken (Musikgymnasium, Graz):

 

 

  

   

  

  

  

   

   

   

   

   

   

Ein Brief von einem Mädchen, das leider ein halbes Jahr den Ballettunterricht nicht besuchen konnte (Kapfenberg):